Krone präsentiert den neuen Swadro S 460 DB, der als Nachfolger des gezogenen Einkreiselschwaders Swadro 46 T durch sein Kreiselfahrwerk für hohen Fahrkomfort im Feld und auf der Straße sorgt.
Mit dem Swadro S 460 DB schließt Krone die Überarbeitung seines gesamten Einkreiselschwader-Programms ab. Als Bestandteil der neuen Generation löst diese Maschine den seit 2006 gebauten Swadro 46 T ab, von dem sie sich schon mit bloßem Auge erkennbar durch das neue Design der aktuellen Standard-Einkreiselschwader (Swadro S 380, S 420, S 460) unterscheidet. Wie sein Vorgänger ist auch der Swadro S 460 DB mit einer Zugdeichsel und einem für den Straßentransport ausgelegten Kreiselfahrwerk ausgestattet. Damit erfordert dieser leicht und kompakt gebaute Schwader mit 4,6 m Arbeitsbreite nur eine geringe Leistung und Hubkraft und ist bereits von kleinen Schleppern ab ca. 30 PS zu betreiben.
Über die Zugdeichsel perfekt geführt
Der Swadro S 460 DB verfügt über eine höhenverstellbare Zugdeichsel mit Parallelogrammsteuerung, über welche die Maschine im Zugpendel oder in der Ackerschiene an den Traktor angehängt und exakt geführt wird. Dabei ist die Anhängung so gebaut, dass sie enge Wendemanöver am Vorgewende ermöglicht. Zwischen der Zugdeichsel und dem Hauptrahmen befindet sich ein Hydraulikzylinder, der im Zusammenspiel mit einem weiteren, am Fahrwerk befindlichen Zylinder das Ausheben und Herablassen der Maschine bewerkstelligt. Diese beiden Zylinder sind so aufeinander abgestimmt, dass beim Heben und Senken der bekannte Jet-Effekt entsteht. Zudem wird beim Ausheben der Maschine ausreichend Bodenfreiheit unter den Zinken erzielt, um große Schwaden problemlos überfahren zu können.
Effektiver Antrieb mit geringem Kraftbedarf
Serienmäßig ist der Schwader mit einem wartungsfreien Antriebsstrang inklusive Freilauf und Überlastsicherung ausgestattet. Der geradlinige Kraftverlauf gewährleistet einen hohen Wirkungsgrad und minimiert den Kraftbedarf. Dieser positive Effekt lässt sich je nach Art und Masse des Ernteguts durch eine niedrige Drehzahl zwischen 350 und 450 Um/min verstärken, ohne Abstriche bei der Schwadformung machen zu müssen. Letztere wird durch ein stufenlos klapp- und verstellbares Schwadtuch optimiert, das sich entweder manuell oder auf Wunsch hydraulisch bedienen lässt.
Bewährte Schwadtechnik
Bei der Schwadtechnik wird auf zigtausendfach bewährte Features zurückgegriffen. Dazu gehören unter anderem die zweifach gebogenen und auf Griff stehenden KRONE Liftzinken. Diese heben das Futter aktiv von der Grasnarbe ab, wodurch nachweislich Rechverluste sowie Futterverschmutzungen minimiert werden, gleichzeitig lässt sich die Flächenleistung erhöhen. Somit sorgt dieser Lift-Effekt auch unter schwierigsten Bedingungen für absolut sauberes und effizientes Schwaden. Hierbei lässt sich die Rechenhöhe mithilfe eines mechanischen Anschlags für den Kreisel passend einstellen, der die Arbeitstiefe nach unten hin begrenzt. In Verbindung mit dem serienmäßigen vorderen Tastrad werden die Zinken optimal in der eingestellten Arbeitshöhe geführt. Das sorgt bei allen Einsatzbedingungen für eine ideale Anpassung an die Bodenkontur. Ferner lässt sich mithilfe einer am Fahrwerk befindlichen Spindel die Querneigung des Kreisels einfach und schnell einstellen – das sorgt zusätzlich für eine optimale Schwadqualität. Zu den weiteren Features zählen das hermetisch geschlossene, wartungsfreie Kreiselgetriebe sowie die ebenfalls wartungsfreie und trockenlaufende Kurvenbahn DuraMax, auf die Krone drei Jahre Garantie gibt.
Transport auf dem Kreiselfahrwerk
Der Swadro S 460 DB punktet zudem mit einem serienmäßigen Vier-Rad-Kreiselfahrwerk. An dessen Tandemachsen sind die 18“-Ballonreifen sehr nah an der Zinkenlaufbahn positioniert und sorgen für eine exakte und saubere Führung der Zinken. Der Clou: Am Vorgewende und beim Transport über die Straße läuft der Schwader auf den vier Rädern des Kreiselfahrwerkes. Somit läuft die Maschine sehr ruhig und der Schlepper benötigt keine Hubkraft, um sie auszuheben. Zur Reduzierung der Transportbreite auf unter 3 m rüstet Krone den Schwader serienmäßig mit sieben klappbaren Zinkenarmen aus. Somit müssen für den Transport auf öffentlichen Straßen keine Zinkenarme abgebaut werden.
Technische Daten im Überblick:
Arbeitsbreite: 4,60 m
Schwadbreite: 0,80 m bis 1,80 m
Kreiseldurchmesser: 3,60 m
Zinkenarme : 13, davon 7 klappbar
Anhängung: Zugdeichsel
Bereifung Kreiselfahrwerk: 18x8,50-8
Hydraulikanschlüsse: 1 x EW
Leistungsbedarf: ab 22 kW / 30 PS
Quelle: KRONE