GEA
Deutz-Fahr
Krone

90 Jahre Kärcher: Exklusive Produkte zum Firmenjubiläum

Eine Erfolgsgeschichte mit Blick in die Zukunft

Kärcher feiert in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen. Am 2. Januar 1935 von Alfred Kärcher als Tüftlerwerkstatt für Heiztechnik in Stuttgart gegründet, entwickelte sich das Familienunternehmen über die Jahrzehnte zur weltbekannten Marke für Reinigungstechnik. Anlässlich des 90. Geburtstag werden Kärcher-Teams auf der ganzen Welt im Jubiläumsjahr 90 kostenlose Reinigungsprojekte an öffentlichen Orten wie Plätzen, Parks, Stränden, Flussufern oder an historischen Bauwerken durchführen. Um das Jubiläum gemeinsam mit seinem Partner zu feiern, bringt Kärcher eine exklusive “Anniversary Edition” auf den Markt. Sie umfasst sechs Aktionsmodelle: zwei Hochdruckreiniger, einen Nass-/Trockensauger, einen Akku-Handstaubsauger, einen Fenstersauger und einen Dampfreiniger. Die Geräte überzeugen mit zusätzlichem Zubehör, wie Reinigungsmittel, Düsen, Filter oder Beutel, und einem einzigartigen Design in Anthrazit und Schwarz mit Akzenten in Kärcher-Gelb.

„Der Fachhandel ist für Kärcher ein unverzichtbarer Partner, der maßgeblich zum Erfolg und zur Stärkung der Marke Kärcher beiträgt. Durch kompetente Beratung und den persönlichen Austausch können unsere innovativen Reinigungslösungen erfolgreich zum Kunden gebracht werden. Das schafft Vertrauen”, sagt Klaus Hirschle, Geschäftsführer der Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH. „Die “Anniversary Edition” bietet unseren Handelspartnern attraktive Möglichkeiten, Kunden anzusprechen und Kaufanreize zu schaffen. Die limitierte Verfügbarkeit und das hochwertige Design fördern Kundenbindung und Umsatzwachstum. Die Jubiläumsmodelle verkörpern die Verbindung von Tradition und Innovation, die Kärcher seit 90 Jahren auszeichnet.”

Innovationen prägten das Unternehmen seit seinen Anfängen und sind noch heute tief in der DNA des Unternehmens verankert. Zu den ersten Erfolgen von Alfred Kärcher gehörten der “Kärcher-Salzbadeofen” zum Härten von Leichtmetallen und Vorwärmgeräte für Fahrzeug- und Flugzeugmotoren. Es folgte  eine Vielzahl von Produkten, die in ihrer jeweiligen Zeit vollkommen neuartig waren und den Markt für Reinigungsgeräte mitgestaltet haben. Hierzu zählen zum Beispiel der erste europäische Heißwasser-Hochdruckreiniger KW 350 aus dem Jahr 1950 oder der erste tragbare Hochdruckreiniger für Konsumenten HD 555 im Jahr 1984, mit dem Kärcher in den Markt für Privatnutzer einstieg. Weitere wichtige Meilensteine waren der vollautonome Reinigungsroboter für Haushalte RC 3000 Anfang der Nullerjahre oder der bekannte Fenstersauger WV 50 aus 2008, mit dem Kärcher erstmals die bis dahin rein manuell durchgeführte Fensterreinigung mechanisierte. Aktuelle Geräte mit einschneidendem Charakter sind etwa vollautomatische Reinigungsroboter wie die Scheuersaugmaschine KIRA B 50 oder per App steuerbare Reinigungsgeräte für Privatanwender. 

Nachhaltiges Handeln war von Beginn an fest in Kärchers Geschäftsmodell verankert. Das Unternehmen setzt sich mit umfassenden Maßnahmen für Emissionsreduktion, Ressourcenschonung, Abfallvermeidung und Kreislaufwirtschaft ein und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt hat die Science Based Targets Initiative (SBTi) offiziell bestätigt, dass die von Kärcher gesteckten Ziele dazu beitragen, die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen und somit im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen stehen.

Quelle: KÄRCHER