GEA
Deutz-Fahr
Krone

Kärcher: Natürlicher Industriereiniger RM 69N für Scheuersaugmaschinen

Nachhaltig und effizient: Hohe Wirksamkeit mit biobasierter Rezeptur

Mit dem FloorPro Natürlicher Industriereiniger RM 69N erweitert Kärcher sein Portfolio an nachhaltigen Reinigungsmitteln. Bestehend aus mehr als 99 % naturbasierter Inhaltsstoffe, 100 % biologisch abbaubarer Tenside und ohne Zusätze wie Mineralöle, Farb- oder Duftstoffe überzeugt der natürliche Industriereiniger mit seinem ökologischen Aufbau und hoher Wirksamkeit. Mit einer schaumarmen Rezeptur eignet sich der RM 69N sowohl für den Einsatz in Scheuersaugmaschinen, als auch für die manuelle Bodenreinigung von leichten und mittleren Verschmutzungen, zum Beispiel in Produktionsbereichen, Lagerhallen und dem industriellen Umfeld. 

Naturbasierte Inhaltsstoffe, unter anderem aus Quellen wie Kokosnuss und Mais, sorgen dafür, dass der nachhaltige Industriereiniger aus vollständig biologisch abbaubaren Tensiden besteht. Dadurch erreicht er die geringste Wassergefährdungsklasse und ist weder in der Chemikalienverordnung CLP (Classification, Labelling and Packaging) als Gefahrstoff eingestuft, noch gilt er als Gefahrgut. Das erleichtert Anwendern die Handhabung und spart Kosten, zum Beispiel bei Versand und Lagerung. Der natürliche Industriereiniger eignet sich damit sowohl für Kunden, die ihre Reinigungsaufgaben möglichst nachhaltig angehen möchten, als auch für Bereiche, in denen bestimmte ökologische Anforderungen an die zu verwendenden Reinigungsmittel gestellt werden. Der Kanister des Reinigungsmittels besteht aus 30 Prozent recyceltem Kunststoff und trägt damit ebenfalls zur Nachhaltigkeit bei. 

Die neue Natural-Linie ist die nachhaltigste Produktreihe der Reinigungsmittel von Kärcher für professionelle Anwender. Sie kombiniert nachwachsende Rohstoffe mit der gewohnt hohen Wirksamkeit und Reinigungsleistung herkömmlicher Kärcher Reinigungsmittel.  

Kärcher wird 90

Kärcher feiert 2025 sein 90-jähriges Jubiläum. Gegründet 1935 von Alfred Kärcher als Tüftlerwerkstatt für Heiztechnik in Stuttgart, entwickelte sich das Familienunternehmen zu einer weltbekannten Marke für Reinigungstechnik. Schon früh zeichneten sich die Produkte durch technische Innovation aus – eine Eigenschaft, die bis heute die DNA des Unternehmens prägt.

Der Einstieg in den Reinigungsmarkt erfolgte 1950 mit dem ersten europäischen Heißwasser-Hochdruckreiniger KW 350. Nach Alfred Kärchers Tod 1959 übernahm seine Frau Irene die Führung und trieb die Internationalisierung voran. 1974 fokussierte sie das Unternehmen strategisch auf die Hochdruckreinigung und etablierte das heute bekannte Kärcher-Gelb. Unter ihrer Leitung entwickelte sich Kärcher zum Weltmarktführer. 1984 folgte ein weiterer Meilenstein: der HD 555, der weltweit erste tragbare Hochdruckreiniger für Privathaushalte.

Neben Innovation und einem breiten Portfolio mit über 3.000 Produkten rund um Reinigung und Pflege, spielt Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. Kärcher setzt sich mit zahlreichen Maßnahmen für Emissionsreduktion, Ressourcenschonung, Abfallvermeidung und Kreislaufwirtschaft ein und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet.

Quelle: KÄRCHER